Die deutsche Energiepolitik ist besonders geeignet, Bürger dazu zu motivieren, sich intensiver mit dem Thema Energie, der Wechselwirkung mit Armut und Klima und somit mit seinen globalen Implikationen auseinanderzusetzen.
In zwei Blog-Beiträgen („Energiewende condensed“ und „Energiewende extended„) habe ich bereits auf einige ernüchternde Fakten zum Thema Energiewende hingewiesen, die essenziell für das Verständnis des Themas sind.
Für jeden einzelnen von uns besteht die besondere Herausforderung in der heutigen Medienlandschaft darin, sachliche, faktenbasierte und weitgehend ideologiefreie Informationen zu den wichtigen Themen unserer Zeit zu erhalten, auf deren Basis sich der geneigte Medienkonsument eine eigene Meinung bilden kann, ohne eine Meinung gebildet zu bekommen.
Ich spare mir an dieser Stelle die Formulierung eines eigenen Beitrags – nicht weil ich faul bin … na ja, vielleicht auch deswegen … sondern präsentiere statt dessen eine Video-Collection, die meines Erachtens dem Anspruch strictly rational gerecht wird und Informationen und Perspektiven darbietet, die ich selbst nicht besser hätte darstellen können, ohne dass eine wissenschaftliche Arbeit daraus geworden wäre.
Das erste Video ist ein Podcast vom Januar 2024 von Jordan B. Peterson mit Scott Tinker als Gesprächspartner.
Das zweite Video ist der Dokumentarfilm „Switch“ aus dem Jahre 2012 mit Scott Tinker, den ebendieser im Gespräch mit Jordan Peterson erwähnt.
Das dritte Video ist der zweite Dokumentarfilm „Switch On“ aus dem Jahr 2020 mit Scott Tinker, den er ebenfalls im Gespräch mit Jordan Peterson erwähnt.
Das vierte Video ist ein anderer Podcast von Jordan B. Peterson mit Steven E. Koonin, der von Scott Tinker für dem Dokumentarfilm „Switch“ interviewt wurde. Koonin war zu der Zeit Staatssekretär im US-Energieministerium der Obama-Regierung.
Das fünfte Video ist eine freundliche Erinnerung daran, dass sich hinter allen medial propagierten globalen Krisen möglicherweise nichts anderes verbirgt als ein geschickt eingefädeltes Geschäftsmodell unserer philanthropischen Freunde. Ich schrieb darüber. Dieser Mechanismus ist wichtig zu verstehen.
Es mag möglicherweise sinnvoll sein, mit dem Video „Der Philanthrop“ zu beginnen und mit der Information im Hinterkopf die anderen Videos zu schauen.