BSR 35: Redefreiheit condensed

Eigenständiges Denken muss kein Schaden sein. Aber es strengt an. Deshalb zieht ein Großteil der Menschen wohl das betreute Denken dem selbständigen Denken vor. Das kann böse enden.

Denken sichert unser Überleben – als Individuum und als Menschheitsfamilie. Wir Menschen haben die einzigartige Fähigkeit, uns das, was wir tun wollen, vorzustellen, und zwar bevor wir es tun. Wie im Beitrag Denken condensed ausgeführt, haben wir alle unser eigenes Abbild der Realität im Kopf, unsere Landkarte. Auf dieser Basis können wir in unseren Gedanken unsere nächsten Handlungen durchspielen. Wenn diese Handlungen in unserer gedanklichen Simulation ein böses Ende nehmen, sollten wir sie vielleicht lieber lassen.

Denken beinhaltet ein umfangreiches soziales Element, weil es zumeist, aber nicht ausschließlich, in Worten erfolgt und Worte gerne mit anderen Menschen gewechselt werden. Dies wird landläufig als Meinungsaustausch bezeichnet. Erfahrungsgemäß sind mehrere Köpfe schlauer als einer, sodass dem Meinungsaustausch eine besondere Bedeutung zukommt.

Sprechen kann vom Denken nicht unterschieden werden.

Denken ist buchstäblich der Prozess, durch den unser Bewusstsein unsere Annahmen, unser Abbild der Realität, unsere Landkarte anpasst. Wir können uns irren, denn wir sind alle nur Menschen, und die Zukunft ist anders als die Gegenwart. Deswegen ist dieser Anpassungsprozess für uns so wichtig.

Wenn wir die Redefreiheit, das freie Sprechen und damit den Prozess, durch den unser Bewusstsein unsere Annahmen anpasst, nicht in den Mittelpunkt unserer gesellschaftlichen Werte stellen, werden wir alle auf der Stelle treten, uns nicht weiter entwickeln, und alle Errungenschaften der menschlichen Evolution werden uns wie Sand zwischen den Fingern zerrinnen. Das Denken wird zum Erliegen kommen und damit der Anpassungsprozess unserer Annahmen. Wir werden stagnieren.

Das miteinander und zueinander Sprechen wie auch das intensive Zuhören führt zu physischen und psychischen Änderungen im Menschen.

Deswegen noch einmal: Wir Menschen sind in unserer Evolution einzigartig. Wir erzeugen in unserer Vorstellung abstrakte Abbildungen der Welt, in der wir leben, und unserer Handlungen darin – bevor wir sie vornehmen. Auf diese Weise können wir die Nützlichkeit unser geplanten Handlungen in Gedanken durchspielen, sie durchdenken, bevor wir sie vornehmen und möglicherweise unser Leben verlieren, weil wir falsch lagen. Das ist die technische Beschreibung von Evolution. Und dieser Prozess der Evolution wird gestört, wenn wir das freie Sprechen, die Redefreiheit und die freie Meinungsäußerung und damit das Denken beschränken.

Deswegen ist die Redefreiheit von so zentraler Bedeutung und muss als Grundwert in den Mittelpunkt gestellt werden!